Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Untertitel
Ab 6 Jahre
Beschreibung

Der Professor erklärt, dass Veilchen und Melonen nicht am Nordpol wachsen. “Doch!”, sagt ein Gärtner. Die Wette gilt. Am Nordpol angekommen,
baut er ein Treibhaus und heizt es ein. Ein Walross wird sein Freund und hilft ihm als Blasebalg. Die Pflanzen wachsen,
und die Leidenschaft des Walross&apo; für Veilchen und Melonen wächst auch. Schließlich fragt es den Polarfuchs: “Kennst du das Land, wo die Melonen blühen?”
Die Reise führt übers Eis, durchs Meer und endlich kommt das Walross in eine Stadt, doch es trifft Autoschlangen statt Melonen und Gangster statt Veilchen – aber es findet auch alte und neue Freunde.
Die Geschichte vom gutgläubigen Walross steckt voller Wortspiele und Anspielungen. Mit Schalk benennt Heiri Strub Zustände und Missstände
und nimmt Besserwisser und Mitläufer aufs Korn.
(Klappentext)

Verlag
Atlantis Verlag, 2011
Format
Gebunden
Seiten
56 Seiten
ISBN/EAN
9783715206080
Preis
16,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Heiri Strub, geboren 1916 in Riehen bei Basel, lernte Schriftsetzer und bildete sich dann an der Gewerbeschule zum Grafiker und Maler aus. Ab 1945 arbeitete er als freischaffenderKünstler. Bekannt wurden seine Tierzeichnungen für den Basler Zoo. Bald illustrierte er Jugendbücher sowie moderne Romane oder – mit Holzschnitten – das Werk von Jeremias Gotthelf. Eindrücklich sind auch seine farbintensiven Bilderbücher mit neuer Sicht auf alte Texte.