Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Könnecke, Ole

Die Abenteuer von Lester und Bob

Untertitel
Ab 6 Jahre
Beschreibung

Lester, die coole, redegewandte Ente, und Bob, der nachdenkliche, etwas tollpatschige Bär, sind die allerbesten Freunde und gehen – obwohl oder gerade, weil sie so unterschiedlich sind – gemeinsam durch dick und dünn. Dies sind ihre ersten Abenteuer.
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Aladin Verlag, 2014
Format
Gebunden
Seiten
64 Seiten
ISBN/EAN
978-3-8489-2050-1
Preis
12,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Ole Könnecke, geboren 1961, verbrachte seine Kindheit in Schweden. Er studierte Germanistik und begann schon währenddessen mit dem Zeichnen.

Zum Buch:

Das hier ist die Geschichte von Lester und Bob. Lester, die Ente, ist bei allen beliebt, von allen umschwärmt, Held aller Kinder. Lester schnattert ohne Punkt und Komma drauflos, er weiß auf jede Frage eine Antwort, besonders dann, wenn man gar nicht gefragt hat. Lester ist cool, hat´‘s voll drauf. Ganz klar: Lester ist ein Checker. Und dann ist da Bob, der Bär. Bob ist, nun ja, etwas langsamer. Er hat eben die Ruhe weg. Redet nur dann, wenn er gefragt wird. Meistens redet er mit sich selbst. Auf Bob kann man sich voll verlassen. Und überhaupt: Bob kann die allerbesten Mangokuchen backen. Bob ist Lesters bester Freund, und ganz gleich was auch passiert, völlig egal, wie unterschiedlich die beiden auch sein mögen, sie gehen durch dick und dünn.

Ob nun beim Boulespiel mit nicht besonders pfiffigen Krokodilen, bei der Auswahl der richtigen Garderobe für eine Preisverleihung oder wenn es darum geht, den anderen aufzuheitern, wenn der mal einen schlechten Tag erwischt hat – , Lester und Bob, Bob und Lester, die halten zusammen.

Eine nette Sammlung kleiner Abenteuer vom Erfinder der „Kurzhosengang“, mit überschaubaren Texten und sehr witzigen Zeichnungen, die hoffentlich in die zweite Runde gehen wird.

Axel Vits, Der andere Buchladen, Köln