Zum Buch:
Tor ist der geborene Anführer. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn er wurde mit dem Führungsemblem, zwei purpurnen Ringen am Handgelenk, geboren. Doch Tor möchte kein Anführer sein. Lieber wäre er ein Meeresatmer oder wenigstens irgendetwas anders, wie zum Beispiel seine Schwester, eine Sängerin, oder sein Vater, ein Koch. Als er mit 12 Jahren endlich bei der Wunschzeremonie teilnehmen darf, ist es soweit. Doch etwas geht gewaltig schief. Statt des Meeresatememblems zeigt sich in den nächsten Tagen ein dunkles Auge auf dem Handgelenk des Jungen: Der Fluch der Nachthexe.
Als seine übereifrige Mitschülerin es bemerkt, bietet sie ihre Hilfe an. Auch Tors bester Freund Engle ist dazu bereit. Doch leider überträgt sich der Fluch bei einer unvorsichtigen Berührung auf die anderen. Zu dritt folgen sie den geheimnisvollen Geschichten aus dem Buch der Legenden quer über die Insel, in der Hoffnung, die Nachthexe zu finden und den Fluch aufzuheben.
Die Geschichte dieser drei Abenteurer ist eine einfühlsame Reise durch Höhen und Tiefen. Trotz der unguten Tatsachen geben Sie nicht auf, was ich bewundere. Das Buch ist für mich eine Erinnerung, dass man alles schaffen kann. Es ist eine Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber.
Belana Marinitsch, 12 Jahre